Eine kleine Ode an die Schönheit, ein bescheidenes Denkmal für das Erhabene – diese weiße Marmorstele von Peter van de Locht steht ganz auf sich selbst bezogen im Rund einiger Bäume. Wie eine Zeichensprache überziehen die Skulptur Einkerbungen, Kreise, Bohrungen und lassen sie als geheimnisvolle Meditation über die Säule als Bindeglied zwischen Himmel und Erde, als Achse der Welt erscheinen.
Marmor, Höhe 300 cm, Ø 50 cm
Fast kultisch mutet der Ort der Skulp tur von Peter van de Locht inmitten des Laubwaldes an: Die klare, abstrakte Geometrie der Säule – aus unten vier- und oben achteckigen Steinsegmenten geschichtet – und die flache Sonnenscheibe, im 45-Grad-Winkel zur Säule gestellt, verbindet ein spitz zulaufender steinerner Bogen.
Bentheimer Sandstein, 447 x 447 x 270 cm
1946 geboren in Millingen